Podcast

Sprechstunde: Long Covid und die Folgen

Die Pandemie geht langsam aber sicher in die endemische Phase über. Dennoch bleiben für eine große Zahl von Covid-Erkrankten Probleme: Long Covid und Post Covid. Wir haben mit Gabriele Birth über das Thema, Hilfe für Betroffene und Forschung gesprochen.

Wir beleuchten in unserem Gespräch mit Gabriele Birth die vielschichtigen Auswirkungen von COVID-19 auf den menschlichen Körper und Geist. Sie berichtet über ihre Erfahrungen mit Long Covid bzw. Post Covid. Trotz ihrer Genesung hat sie noch mit Symptomen wie Erschöpfung und Müdigkeit zu kämpfen. Im Vergleich mit anderen Betroffenen zeigt sich die Auswirkungen auf die soziale Teilhabe und die mentale Gesundheit.

Die Versorgung der Betroffenen, von der Diagnostik bis zur Behandlung, steckt noch in den Kinderschuhen. Gabriele Birth erklärt sehr anschaulich, wie schwierig der Weg bis zur Diagnose “Post Covid” und zur richtigen Behandlung sein kann. Vor allem die in Deutschland ungleiche Verteilung von Gesundheitseinrichtungen, die sich mit dem Thema intensiv befassen, stellt Betroffene vor große Probleme.

In Sachen Forschung und Wissen in der Ärzteschaft besteht immenser Nachholbedarf.

Links zur Folge

avatar
Rainer Bensch
avatar
Simon Zeimke
magnifiercrosschevron-down-circle